Verein

Auszug aus der Chronik unsere Feuerwehr
Gründung der FFW Sandelzhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Sandelzhausen wurde im Jahre 1874 gegründet. Das Eintrittsdatum der Gründungsmitglieder ist datiert auf den 1. Mai 1874. Bereits im Jahre 1880 hatte die Feuerwehr Sandelzhausen 50 Mitglieder. Im Jahre 1884 waren es 81 aktive Mitglieder. Hauptmann war der Maurer Josef Winkler. Adjutant war Andreas Spitzauer. Als Zugführer sind Lorenz Freiberger und Leonhard Hauser eingetragen. Fahnenjunker Michael Nieberl und Zeugwart Thomas Voit vervollständigten die damalige Führungsmannschaft. Auch der damalige Bürgermeister Johann Winkler war Mitglied der Feuerwehr. Joseph Haltenberger und der Ökonom Xaver Bachmeier aus Kleingundertshausen waren die Nachfolger des damaligen Hauptmanns. Mit Albert Reichart war im Jahre 1988 erstmals von einem Vorstand die Rede.

Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder können lediglich aus einer Mitgliedesliste des Jahres 1880 entnommen werden. Es ist also möglich, dass jemand vor 1880 ausgeschieden ist und deshalb nicht mehr aufgeführt wurde. Mit dem Eintrittsdatum vom 1.Mai 1874 sind folgende Personen angegeben: